• Wohnraumlüftung
  • Klimageräte
  • Staubsauganlagen

aerosmart xls

 
Bei der Gerätetype aerosmart xls handelt es sich – wie bei der gesamten aerosmart-Familie – um Passivhaustechnik. Dies ist einerseits Garant für höchste Effizienz, andererseits sind die wesentlichen Merkmale der Passivhaustechnik auch hier zu finden und zu berücksichtigen.
 
Der wesentliche Unterschied liegt in der Wärmepumpe, welche als Luft-Sole-Wärmepumpe ausgeführt ist. Diese Sole wird nicht nur als Energiequelle für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt, sondern auch direkt für die Frostfreihaltung der Außenluft.
 
Das Konzept des aerosmart xls ermöglicht trotz Einbindung eines statischen Heizkreises keine Abschaltung einzelner Zonen, da jeweils die gesamte zur Verfügung stehende Wärme ohne Pufferung abgegeben werden muss.
 
Technische Daten:
 
Luftmenge     80 - 235 m³/h
Thermische Nennleistung     2700 W
Wärmebereitstellungsgrad     85 - 93%
Abmessungen B/T/H mm     600/600/2053    
Angebauter Lüftungswürfel B/T/H mm     600/600/700    
Prüfzertifikat

x² -  Energieeffiziente Haustechnik für Jedermann

 
Mit unserer neuesten Entwicklung, dem x², ist es uns einerseits möglich, eine Heizleistung von bis zu 4 kW einzubringen – sei es aufgrund der Größe des Gebäudes, oder auch weil eine bessere thermische Qualität des Gebäudes nicht möglich ist – andererseits bietet dieses Gerät auch serienmäßig den Komfort der passiven Kühlung. Hierbei wird die überschüssige Wärme des Sommers in das Erdreich abgeführt, was dort wiederum zu einer Regeneration für den nächsten Winter sorgt. Und alles natürlich in der gewohnt hohen Effizienz.
 
Dieses einzigartige System verfügt über eine Reihe von Lösungen menschlicher Bedürfnisse. Eine Heizleistung die für große Passivhäuser und gute Niedrigenergiehäuser, aber auch im Sanierungsfall ausreichend sein kann, ist die Basis dieses Systems. Eine sommerliche passive Kühlung verbindet dabei Ökonomie und Wohnkomfort. Mit sagenhaft geringem Energieeinsatz (ca 50 KWh/a) kann dieser Sommerkomfort erreicht werden. Effizienz auf allen Ebenen. Mittels Flüssigkeitsunterkühlung wird die Frostfreihaltung des Wärmerückgewinnung- Wärmetauschers bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung der Wärmepumpe (COP) erreicht. Den Kundenwünschen angepasst verfügt der aerosmart x² über eine integrierte Badheizung, wenn sonst nicht geheizt wird. Je nach Nutzwasserverbrauch und Kundenwunsch steht neben einem 300 l Speicher auch ein 560 l Hygienespeicher mit thermisch solarer Einbindung zur Auswahl.
 
Technische Daten:
 
Luftmenge     80 - 235 m³/h
Thermische Nennleistung     3500 W
Wärmebereitstellungsgrad     85 - 93%
Passive Kühlleistung     3000 W max.
Wärmepumpenspeicher     300 Liter;
Hygienespeicher     560 Liter, 820 Liter
Prüfbericht     HTA Luzern